17. Dezember 2017

Vintage Weihnachtskarte mit Anleitung

Ich geniesse grad ein kurzes Wochenende am Basteltisch. Ab und an schneit es, ein Weihnachtsfilm läuft am PC und Kaffee mit Stolle (vom Konditormeister aus dem Freundeskreis😋) sorgt für die passende Stimmung.😊 Neben mir liegen die Kataloge, bereit zum eintüten, die nächsten gehen am Montag auf die Reise. Aber vorher muss ich noch mehr Weihnachtskarten dafür machen, die ich natürlich gleich mit verschicken möchte.

Falls ihr auch einen Katalog möchtet, hier könnt ihr euch eintragen. KLICK

Da ich nun schon länger nur Aktionen gepostet habe (es tut mir leid) und nur ab und an auf Instagram meine Handyfotos gezeigt habe, gibt es heute einen kleinen Online-Workshop für euch. Einige haben gefragt, wie ich die Kanten gemacht habe und welche Farben ich verwendet habe. Die Inspiration zu dieser Karte stammt aus dem Katalog von Stampin' Up! Ich habe sie nur etwas abgewandelt. Eigentlich meide ich Sets mit englischen Texten, aber hier ist das Motiv so schön nostalgisch, da konnte ich nicht anders.😊

Vintage Weihnachtskarte

Online Workshop für eine Vintage Weihnachtskarte mit dem Stampin' Up! Stempelset Father Christmas
Auf diesem Bild seht ihr die einzelnen Arbeitsschritte, von links nach rechts. Am Anfang sieht es recht unspektakulär aus, da denkt man meist, das wird doch nichts. Also dran bleiben und weiter machen! Unter dem Post verlinke ich noch mal alle verwendeten Materialien.

Material:
Grundkarte in Gartengrün
Aufleger in Vanille
Oval aus Aquarellpapier und Farbkarton Gartengrün
Stempelkissen in Saharasand, Savanne, Espresso, Wildleder, Schwarz Archival (Nachfüller empfohlen, wenn ihr viele Karten macht)
Stampin' Write Marker in
Gartengrün, Glutrot, Savanne, Türkis, Schwarz, Currygelb, Flamingorot, Pfirsichpur
Schwämmchen, Schere, Piercingtool, Acrylblöcke für Stempel
Aquapainter, saugfähige Küchentücher
einen Pinsel mit harten kurzen Bürsten oder Zahnbürste
Stanzen für Ovale, Papierschneider
Verzierung Straßsteine, Wink of Stella Glitzer-Pinselstift
Stempelset Father Christmas (S.114)

  1.  Zuerst das Papier zuschneiden und mit Saharasand, schwarz und Espresso bestempeln.
  2. Alle Kanten mit der kleinen Schere (oder einem Distresser) bearbeiten. Ab und an ein paar Stellen einreißen. Die Risse rolle ich mit dem Papier-Lochwerkzeug ganz fest auf. Erst danach wische ich mit einem Stück der gelben Schwämme in Savanne die Ecken und Ränder.
  3. Hier habe ich einige Stellen mit Espresso gewischt, vorwiegend an den Ecken und Rissen.
  4. Nun kommt der warme Braunton mit Wildleder an den Ecken darüber
  5. Aus Aquarellpapier mit dem großem Oval der Framelits Stickmuster stanzen und mit schwarzer Archivtinte bestempeln. 
  6. Das Motiv mit den Markern und dem Aquapainter sorgfältig colorieren. Ich habe die sehr kleinen Flächen zuerst und ohne Wasser einfach nur ausgemalt. Den Mantel, die Tasche und den Baum dann mit den Markern und dem Aquapainter färben.
  7. Ich habe noch einige Glitzerakzente mit dem Wink of Stella Stift gesetzt (S. 200)
  8. Mit den Framelits Lagenweise Ovale habe ich dann noch die Unterlage in Gartengrün gestanzt.
  9. Die Ovale mit Tombow aufeinander kleben. Dann mit Dimensionals auf die Vanille Karte setzen.
  10. Nun etwas Espresso Nachfüller in den Deckel vom Stempelkissen geben, einige Tropfen Wasser dazu, dass es etwas flüssiger wird. Mit dem Pinsel eintauchen und diesen dann auf den Handrücken schlagen, so dass Spritzer auf die Karte kommen. Tut euch nicht weh dabei... es geht auch mit der Zahnbürste und dann mit dem Fingernagel drübergehen.
  11. Nun alles auf die Gartengrüne Grundkarte setzen und mit den Straßperlen verzieren.
TIP
Die Schwämme schneide ich in 6 Teile. Nach der Verwendung kann man sie auswaschen und wieder verwenden. Mit kreisenden Bewegungen auf der Papierunterlage anfangen und in die Karte reinwischen. So vermeidet ihr unschöne Absätze. Wenn etwas nicht gleich gelingt, kein Problem. Macht die Karte trotzdem fertig, am Schluß sieht man viele "Fehler" gar nicht mehr.

Hier die fertige Karte. Ich habe noch eine kleinere Version gemacht, damit ich nicht so viel wischen und colorieren muß. Die Karte macht wirklich sehr viel Arbeit und ich habe bei weitem nicht so viele davon geschafft wie ich wollte😌 


Online Workshop für eine Vintage Weihnachtskarte mit dem Stampin' Up! Stempelset Father Christmas

Ich hoffe euch hilft diese kleine Anleitung beim Nacharbeiten. Probiert es einfach mal aus, es macht sehr viel Spaß! Falls ihr noch etwas benötigt, am 19.12.2017 ist meine letzte Sammelbestellung 2017, ab 45,- € versandkostenfrei für euch.

Verwendete Produkte:

Stampin Write Marker findet ihr hier KLICK

Table built using Product Table Builder by The Crafty Owl - Independent Stampin' Up! Demonstrator.